Allgemein,  Presse

Wächtersberg auf Platz 45 in der Landesliga BW

Der FSV Wächtersberg hat den 45. Platz in der Landesliga BW erreicht mit 91 Punkten. 96 Vereine haben dieses Jahr teilgenommen. Unser bestes Ergebnis im Verlauf der Saison war Rang 12 in der Gesamtwertung (Runde 4).

Saisonverlauf FSV Wächtersberg Landesliga BW 2012

2011 hatten wir den 66. Platz mit 49 Punkten nationalleague_41262, in 2012 ist Rang 45 schon eine beachtliche Steigerung.
Hier ist der Link zur OLC Tabelle.

Zur Wertung:
Der Wettkampf findet über viele Runden statt. Eine Runde ist eine Woche. Pro Runde werden die drei besten Flüge des Vereines gezählt. Nicht der gesamte Flug zählt, sondern der schnellste Abschnitt. Daher steht in der OLC Wertung auch immer die “Wertungsdistanz”. Somit könnt Ihr “trödeln” und auf einem Abschnitt richtig Gas geben. Der wird dann gewertet.
Die Wertungsdistanz ist ein max. 150 Minuten (2,5 h) langer Abschnitt des Fluges. Startpunkt und Endpunkt müssen auf gleicher Höhe liegen. Ein reiner Endanflug geht als nicht.
Ähnlich wie in der Formel 1 werden pro Runde Punkte für die Plazierung vergeben. Die ersten 44 Vereine jeweils einen Punkt weniger (44 – 1, je nach Rang), ab Platz 45 wird nur noch ein Punkt vergeben.
Z.B. war der Wächterberg in der 4. Runde (Mai) auf Platz 16 und hat dafür 29 Punkte erhalten (Tabelle).

Ein gutes Beispiel das uns auch kurze Flüge in der Wertung voran bringen ist der Flug von Valentin Spät (hier) am 7.7.2012 (Tabelle hier). Eigentlich ist er nur ein bischen herumgeflogen, das hat uns aber 18 Punkte gebracht. Ein Beweis das man nicht erst 500 km fliegen muß um etwas zu erreichen. Hätten wir an dem Tag nur einen weiteren Flug gemeldet wären wir sicherlich unter den ersten 5 gelandet. Es lohnt sich also auch scheinbar kurze Flüge zu melden.