Allgemein,  Presse

Golf 1 Treffen am 20.September

6. Treffen der Golf 1 Freunde Süddeutschland, auf dem Flugplatz Wächtersberg

Zum sechsten Mal trafen sich die “Golf 1 Freunde Süddeutschland”, diesmal unter dem Motto “Golf 1 meets Airfield”. So fand gerade drei Wochen nach dem Flugtag, auf dem Flugplatz Wächtersberg bei Wildberg, wieder ein Großereignis statt. Oliver Schmid, Organisator der Veranstaltung freute sich über die knapp 200 Golfs. Er ist der Initiator dieses Golf 1 Treffens und konnte bereits beim ersten Treffen auf dem Flugfeld in Böblingen damals rund 100 Fahrzeuge zählen. Es waren auch Teilnehmer aus Österreich und der Schweiz da. Das Ganze wurde ermöglicht in Zusammenarbeit mit dem Vereinsmitglied der Flugsportvereinigung und selber Oldtimerfan Roland Reinhardt, unterstützt durch die engagierte Jugendgruppe.

Besonders war das Treffen auch durch das 40 jährige Jubiläum des Golfs! So schrieb im Frühjahr die Süddeutsche Zeitung: “Der VW Golf ist der Bestseller unter den deutschen Autos. Er gab einem Fahrzeugsegment (“Golf-Klasse”) und einem Menschenschlag (“Generation Golf”) einen neuen Namen und “ist das Herz der Marke Volkswagen” wie es der [nun ehemalige] Konzernchef Martin Winterkorn ausdrückt.”

Die Facebook Gruppe “Golf 1 Freunde Süddeutschland” zählt schon nach drei Jahren knapp zweieinhalb tausend Mitglieder. “Es ist kein Verein, sondern versteht sich als Freundeskreis zur Pflege eines Kulturgutes.” so Oliver Schmid. Er verlieh dreißig Pokale, in den verschiedenen Bereichen wie ältester aber auch originalster Golf. Auch der schönste Motor wurde prämiert, wie auch der beste Schrauber. Auch der am weitesten Angereiste durfte sich über einen Pokal freuen, so kam er aus Ungarn und fuhr 962 Kilometer.

Zu sehen war selbstverständlich der “Golf 1”, daneben aber auch die anverwandten Typen wie Caddy, Jetta und Scirocco der ersten Generation. Neben Cabrios auch getunte und Umbauten wie Golfs mit Flügeltüren. Auch ein Golf mit Porsche Motor und Fahrwerk konnte bestaunt, hiervon gibt es nur zwei in ganz Deutschland. Unter der Haube sind ein V8 Turbo mit 5 Liter Hubraum und 280 Pferdestärken.

Die Bevölkerung aus den umliegenden Gemeinden kam zum Flugplatz Wächtersberg um das Golf-Spektakel zu bewundern.