Papa-Kind-Tag des Kindergartens auf dem Flugplatz

Über dreißig Kinder mit Geschwister und Eltern verbrachten einen erlebnisreichen Tag auf dem Segelflugplatz Wächtersberg.

Der Elternbeirat des ev.Maria-Haarer Kindergartens in Oberjettingen organisiert jedes Jahr ein “Papa-Kind-Tag”, der diesmal erweitert wurde auf die ganze Familie. Im Frühjahr hat man sich beim Wandertag überlegt, wo man dieses Jahr den Tag verbringen will. Der Flugplatz auf dem Wächtersberg lag auf dem Rückweg vom Grillplatz beim Modellflugplatz, womit schnell ein passender Standort gefunden war.

So kamen am Samstag die Familien auf dem Flugplatz und erlebten hautnah was die Fliegerei ausmacht. Viele lauschten aufmerksam, als Jan Goller die Instrumente im Segelflugzeugcockpit erläuterte. Er zeigte die Bedienung per Steuerknüppel und beschrieb den Startablauf, bei dem aus dem Stand in wenigen Sekunden das Segelflugzeug von der Winde in die Höhe gezogen wird. Einige Kinder haben schon mal im Pilotensitz probegesessen. Jedoch müssen sich diese noch ein paar Jahre gedulden, sollten diese selber in die Luft gehen wollen, denn ab 14 Jahre kann man die Ausbildung beginnen. Auch die Startwinde konnte aus der Nähe besichtigt werden.

(Bild mit freundlicher Genehmigung von Jelena Heselschwerdt)

Danach ging es ins Vereinsheim zum vom Elternbeirat organisiertem Mittagessen. Neben den vom real.- spendierten Würstchen und vom Oberjettinger Bäcker Wörner spendierten Brötchen gab es von den Eltern mitgebrachtes Fingerfood. Aber auch das im Vereinsheim erhältliche Eis fand reißenden Absatz.

Ein Geschwisterkind durfte einen Segelflug erleben, dreimal flog das Motorflugzeug Passagiere und es wären mehr geworden, hätte das Wetter es zugelassen. Elternbeirat Jelena Heselschwerdt zog eine positive Bilanz: “Eltern und Kinder des Kindergartens Oberjettingen hatten einen schönen, erlebnisreichen Tag auf dem Fluggelände”, wo viel Platz zum Rumspringen ist, mit schönem Spielplatz und Vereinsheim. Sie freute sich auch über den sehr netten Jan Goller und bedankte sich für seine Erläuterungen. Der Flugplatz ist auch sonst ein schönes und lohnendes Ausflugsziel.

Kommentieren gesperrt.