Allgemein,  Streckenflug

Toller Segelflug

Duo nach dem 3.000 m FlugAm Samstag – 4.7.15 – gab es eine Vorhersage für 3.500 m – 4.500 m Basishöhe mit guten Steigwerten und Streckenvorhersagen von 700 km. Der vermutlich heißeste Tag dieses Jahres hat wohl viele Flieger abgeschreckt, das war ein Fehler.
Duo (Timo Protzer + Karl-Heinz Röhm), Ls4 (Hans-Peter Petzold) und Arcus (René van der Helm) sind gestartet. Schon kurz nach dem Start haben wir Bärte von 2 – 3 m integriert gefunden. Es dauerte nur wenige Minuten um auf 2.500 m, später auf 3.000 m zu steigen. Hier haben wir die angenehmen Temperaturen von 12 – 15°C vorgefunden, das hat den Tag sehr erträglich gemacht. Die Steigwerte habe sich noch verbessert, bis 4,5 m integriert. Teilweise hat uns die Thermik nach oben katapultiert. Anfänglich waren die Bärte eng und wir mussten min. 45° Schräglage haben um sie auszukurbeln, aber es hat sich gelohnt. Trotz Blauthermik Vorhersage standen genügend Wolken um sich zuverlässig zu orientieren. Wetter wir halt “in real Life” beurteilt, und nicht in der Vorhersage. Später haben wir eine Wolkenstraße zwischen Plettenberg und Freudenstadt gefunden die uns in 3.000 m Höhe bei 200 km/h noch hochgezogen hat. Knüppel nach vorne, Vollgas, und trotzdem Steigen! Das war einmalig. Nicht viele km, aber ein toller Spaßflug. Schade wer’s verpasst hat.


RvdH