Allgemein,  Jugend

4. BWLV-Jugend Fly-In und Landesjugendversammlung auf dem Wächtersberg

Am 11. Und 12. September richtete die Flugsportvereinigung (FSV) Wächtersberg zum 4. Mal das Jugend Fly-In des Baden-Württembergischen Luftsportverbandes (BWLV) auf dem Wächtersberg aus. Trotz des unbeständigen September-Wetters erreichte das erste von 15 Flugzeugen den Wächtersberg schon am frühen Nachmittag zur Landung. Obwohl die Zahl an einfliegenden Gästen im Vergleich zu den Vorjahren etwas kleiner ausfiel, war die Veranstaltung mit insgesamt rund 200 Jugendlichen aus ganz Baden-Württemberg sehr gut besucht. Um sich auch trotz der großen Zahl an Teilnehmern verantwortungsvoll zu verhalten und kein Risiko einzugehen, war direkt auf dem Flugplatz ein offizielles Test-Zelt organisiert.

Oliver Goller gratuliert Tim Steiner

Erstmalig fand im Rahmen des BWLV-Jugend Fly-Ins auch die Landesjugendversammlung statt, dieses Jahr mit Wahlen der Landesjugendleiter und Sachbearbeiter im Fachausschuss Jugend des BWLV. Mit 26 stimmberechtigten Jugendvertretern aus den verschiedenen Vereinen wurde nach jahrelangem Einsatz für die Luftsportjugend der bis dahin amtierende Landesjugendleiter Oliver Goller abgewählt und Tim Steiner als dessen Nachfolger gewählt. Einen weiteren Wechsel gab es für das Amt des Sachbearbeiters des verbandseigenen Schulgleiters SG 38, der von der Jugend in den verschiedenen Vereinen ausgeliehen und benutzt werden kann. Hier stand der langjährige Sachbearbeiter SG 38 Frank Walz bei den Wahlen leider nicht mehr zur Verfügung. Er übergab den SG 38 in die Hände der neugewählten Sachbearbeiterin Jana Weiss.
Oliver Goller war seit 2003 als stellvertretender Landesjugendleiter im Einsatz, und hat 2012 das Amt des Landesjugendleiters übernommen. In seiner Zeit hat er viele Veranstaltungen für die Baden-Württembergische Luftsportjugend auf die Beine gestellt und ist dafür bundesweit angesehen, denn in keinem anderen Bundesland gibt es so viele Veranstaltungen und Möglichkeiten für die Luftsportjugend wie in Baden-Württemberg. Sein Nachfolger, Tim Steiner, war ebenfalls schon länger im Fachausschuss Jugend als Bezirksjugendleiter für den Bereich Nord-Württemberg tätig.

Wie sehr Oliver Goller im Luftsport geschätzt wird, zeigte sich auch an der Zahl der Teilnehmer der Landesjugendversammlung. Nicht nur die Jugendvertreter der verschiedenen Vereine zeigten sich zahlreich, sondern auch BWLV Präsident Eberhard Laur erschien persönlich und überreichte Oliver Goller die silberne Ehrennadel des DAeC und die goldene Ehrennadel des BWLV für seinen Einsatz im Verband. Auch Werner Heidrich, 1. Vorsitzender des Hanns-Kellner-Gedächtnisfonds e.V. (HKF) und Barbara Kaiser, Geschäftsführerin des HKF waren anwesend und überreichten Oliver Goller ein Präsent als Erinnerung an die gemeinsame Zeit.

Ballonglühen

Neben den Wahlen im Rahmen der Landesjugendversammlung bot die Ballonsportgruppe aus Stuttgart ein weiteres Highlight. Zusätzlich zu den üblicherweise stark vertretenen Segelfliegern und Motorfliegern auf dem Fly-In zeigte sich dieses Jahr die Ballonsportgruppe Stuttgart mit zwei ihrer Ballone zum Ballonglühen nach Sonnenuntergang und boten so ein beeindruckendes Bild.

Ein weiterer Programmpunkt, die Absprünge der Fallschirmspringer aus Calw über dem Wächtersberg, mussten dieses Jahr aufgrund des wechselhaften Wetters leider abgesagt werden. Dennoch konnte auch diese Jugend-Veranstaltung, die seit 2017 ausgetragen wird und sich stets einer wachsenden Beliebtheit erfreut, alle Erwartungen erfüllen. So freut sich das Wächtersberg-Organisations-Team schon darauf, das BWLV-Jugend-Fly-In im nächsten Jahr wieder anbieten zu können.

Claudia Marianowski (BWLV Pressereferentin Jugend)

Galerie mit Drohnenbildern: