Allgemein,  Presse

Äthiopischer Botschafter auf dem Wächtersberg

Am Sonntag, den 23.03.2014 stattete Hans-Joachim Fuchtel, MdB und parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, zusammen mit dem äthiopischen Botschafter Fesseha Asghedom Tessema und seiner Frau dem Flugsportverein Wächtersberg einen Besuch ab.
Auf Einladung von Herrn Fuchtel war der äthiopische Botschafter nach Baden-Württemberg gekommen, um hier die Region Schwarzwald kennenzulernen. Auch ging es darum, wirtschaftliche Kontakte zwischen dem aufstrebenden Äthiopien und den im Bereich Pforzheim, Calw, Bad Wildbad und Horb ansässigen Firmen zu knüpfen und die Fähigkeiten deutscher Ingenieursleistungen zu präsentieren. Dazu hatte man sich vier Tage Zeit genommen.
Ein weiteres Ziel war, am Beispiel des Schwarzwaldes, das Bewusstsein für die Bedeutung des Waldes zu schärfen. Auf der Erde werden pro Jahr 13 Millionen Hektar Wald gerodet. Als Folge fehlen diese Bäume beim CO2-Ausgleich und tragen negativ zum Klimawandel bei.

Staatssekretär Fuchtel, ein Begleiter des Botschafters, Pilot Dr. Christian Hentschel, Frau Tessema und Botschafter Tessema kurz vor dem Abflug (von links nach rechts)

Aber auch das Vergnügen sollte nicht zu kurz kommen. Herr Fuchtel, der den Wächtersberger Flugplatz schon von früheren Veranstaltungen her kannte, hatte im Vorfeld angefragt, ob man den Herrn Botschafter über den Schwarzwald fliegen könnte. Gern wurde diese Anfrage positiv entschieden. Und so traf man sich am letzten Sonntag auf dem Flugplatz zu einem Rundflug über den Schwarzwald und das Gäu. Pilot war der 1. Vorsitzende des Flugsportvereins, Dr. Christian Hentschel. Herr Tessema sagte, dass er und seine Frau noch nie mit einem kleinen Flugzeug, in diesem Fall die vereinseigene DR400, geflogen seien. Dementsprechend fasziniert waren er und seine Frau.
Herr Fuchtel meinte anschließend, dass „der Besuch auf dem Wächtersberg das i Tüpfelchen dieses hochrangigen Besuchsprogramms war“. Das sahen auch die Mitglieder des Flugsportvereins so, die sich inzwischen in großer Zahl zu diesem Ereignis zusammengefunden hatten.