• Über uns

    Willkommen

    Hallo, liebe Freunde des Segelflugsports ! Schön, daß Ihr bei uns reinschaut. Segelfliegen ist ein faszinierendes Hobby, und das auch noch für wenig Geld. Jugendliche können bereits ab 14 Jahren mit der Ausbildung anfangen. Bis zum 1.Alleinflug zahlen Jugendliche insgesamt nur 300 Euro, siehe unser Pauschalangebot. Auch danach kommt man mit ungefähr 40 Euro im Monat aus. Erwachsene zahlen nur wenig mehr. Im Anschluss an die Segelflugausbildung kann man bei uns auch Motorfluglizenzen erwerben. Unser motorisiertes Fluggerät umfasst Motorsegler, Ultraleicht und Motorflugzeug. Wer sich für eine Mitgliedschaft und Flugausbildung interessiert, wendet sich am besten an den 1.Vorsitzenden, zu finden unter Kontakte. Oder kommt einfach am Wochenende zum Wächtersberg (siehe Wegbeschreibung)…

  • Ausbildung

    Saisonabschluss 2025, mit 2 bestandenen Prüfungen

    Am 1. November 2025 fand auf dem Flugplatz Wächtersberg der offizielle Saisonabschluss statt. Dieser hielt gleich zwei spannende Ereignisse bereit. Zwei unserer Mitglieder stellten sich an diesem Tag ihrer praktischen Flugprüfung und krönten damit ihre Ausbildung. Bereits um 10:00 Uhr durften wir Prüfer Wolfgang Schmalz aus Freudenstadt auf unserem schönen Flugplatz begrüßen. Er nahm sich die Zeit, beide Prüfungen abzunehmen und unsere Piloten auf ihrem letzten Schritt zur Lizenz zu begleiten. Nach einer kurzen mündlichen theoretischen Prüfung der beiden angehenden Piloten, startete Kevin Bergner zu seinem Prüfungsflug auf unserem Motorsegler Super Dimona. Seine Route führte über Tübingen bis zum Flughafen Stuttgart, wo ein Überflug der Landebahn Piste 25 Teil der…

  • Allgemein

    Flugtagwochenende 2025, am 30. / 31. August

    Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, für das Flugtagswochenende am 30. und 31. August 2025. Wir präsentieren wieder die ganze Bandbreite des Fliegens: Segel- und Motorflugzeuge, auch Oldtimer gehören fest ins Programm, sowie Modellflugzeuge. [ Für eine Wegbeschreibung siehe hier. ] Im Rahmen des Flugprogrammes am Sonntagnachmittag, sind u.a. geplant: Motorkunstflug der North American AT-6D „Miss Las Vegas“ aus Tannheim. Das absolute Highlight werden die Überflüge der Mustang P-51D “Louisiana Kid” von Wilhelm Heinz sein. Frank Van Houten, aus den Niederlanden, wird mit seiner ⁠Sukhoi Su-26 am Himmel „turnen“. Eventuell kommt auch der deutsche Meister im Motorkunstflug Benjamin Stiebe mit einer MX2. Segelflugkunstflug wird Vereinsmitglied Patrick Hagel präsentieren, geflogen auf einer…

  • Allgemein

    Mit zwei Oldtimern zur Nordseeküste

    Dreitägiger Deutschlandflug mit zwei Oldtimern Vom Wächtersberg zur Nordseeküste und zurück Über das lange Wochenende um Fronleichnam herrschte eine stabile Hochdruckwetterlage über ganz Deutschland. Diese super Voraussetzungen nutzen drei unserer Vereinsmitglieder, um mit zwei Oldtimer Flugzeugen vom Typ RF4 und RF5 einen Deutschlandflug zu planen. Von Donnerstag bis Samstag machten sie sich mit den zwei Maschinen vom Flugplatz Wächtersberg auf zu einem besonderen Abenteuer: drei Tage voller fliegerischer Highlights, spannender Etappen und toller Gemeinschaft – mit insgesamt mehr als zehn Flugplätzen und unzähligen Eindrücken. Tag 1 – Vom Wächtersberg in den hohen Norden nach Juist Am Donnerstagmorgen startete die Crew vom heimischen Flugplatz Wächtersberg in Richtung Koblenz, wo bei Kaffee…

  • Allgemein,  Ausbildung,  Presse

    SWR Kamerateam auf dem Flugplatz Wächtersberg (Mai 2025)

    Der TV-Beitrag “Sonja in Wildberg: Hoch hinaus …” wurde am Mittwoch, 25.06.2025 in der Landesschau BW gesendet. Bis 25.06.2027 ist es in der Mediathek abrufbar.  Ende Mai besuchte ein SWR Kamerateam den Flugplatz Wächtersberg für Dreharbeiten. Auf der SWR Homepage heißt es: „Für die Landesschau besucht Reporterin Sonja Faber-Schrecklein Orte und Regionen in Baden-Württemberg. Dort verbringt sie eine Woche mit den Menschen vor Ort für unsere Landesschau-Reihe “Sonja in …”.  “. Die „Landesschau Baden-Württemberg“ beschreibt sich in der Mediathek als „Stets am Puls des Landes und seiner Menschen: Die Sendung zeigt interessante Geschichten und Informationen zu aktuellen Themen in Baden-Württemberg.“ So kam also das Team nach Wildberg, um an 5…

  • Ausbildung

    Drei auf einen Streich (3+1 TMG Prüfungen und erster Soloflug)

    Das war ein großartiges Wochenende für die Flugschüler der FSV Wächtersberg! Herzlichen Glückwunsch zu den vier bestandenen praktischen TMG-Prüfungen und einem ersten Alleinflug auf unserem Motorsegler. Unsere Wächtersberger Segelflugpiloten nutzten die Wintermonate, um ihre SPL-Lizenz zu erweitern und neue fliegerische Erfahrungen mit unserem Motorsegler zu sammeln. Diese Weiterbildung wird dazu beitragen, ihre fliegerischen Fähigkeiten zu verbessern und gleichwohl ihren Horizont zu erweitern. Der Freitagabend startete mit einem aufregenden und bedeutenden Moment für Kevin Bergner in seiner Karriere als angehender Motorseglerpilot. Der erste Alleinflug ist ein wichtiger Meilenstein in der Ausbildung eines Piloten. Es ist großartig zu hören, dass er nach den ersten 15 Ausbildungsflügen mit dem Fluglehrer am Freitagabend um…

  • Allgemein

    Jahreshauptversammlung 2025

    In den vom Gasthof Krone Wildberg bereitgestellten und gut ausgestatteten Räumlichkeiten trafen sich die Mitglieder der Flugsportvereinigung (FSV) Wächtersberg zur Jahreshauptversammlung 2025. Gedenken an verstorbene Mitglieder Bevor Vorsitzender Swen Holtmann mit dem Rückblick auf das letzte Jahr begann und die Funktionsbereiche ihre Jahresberichte vortrugen, wurde den verstorbenen Mitgliedern gedacht. Jörg Schumacher ist 1971 in den Verein eingetreten und war segelfliegerisch sehr aktiv im Verein. Das Resultat waren große Streckenflüge und die Teilnahme an vielen Wettbewerben im In- und Ausland. Durch seine Leistungen wurde er auch in die Landesmannschaft aufgenommen und fungierte im Verein auf dem Wächtersberg als Trainer zum Streckenflug. Der Streckenflug im Verein war ihm so wichtig, dass er…

  • Allgemein,  Ausbildung

    Im Januar 2 weitere Piloten nun auch mit UL-Lizenz

    Letztes Jahr im August und September haben Celine und Jens Ihr TMG-Only Ausbildung mit der praktischen Prüfung abgeschlossen. Nach einigen Monaten gesammelter Flugerfahrung wurden im Januar die wunderschönen Wintertage genutzt um eine weitere Lizenz zu erwerben. Für das Fliegen mit einem UL (Ultraleichtflugzeug) benötigt man den „Luftfahrerschein für Luftsportgeräteführer (Sport Pilot License)“, wie es auf der Lizenz steht. Mit der pyotechnischen Einweisung und dazugehörigen theoretischen Prüfung (Aufgrund des verbauten Gesamtrettungssystems, das mit einer Treibladung den Rettungsschirm ausschießt) und ein paar Schulungsflügen waren die Grundlagen gelegt für den Prüfungsflug mit Patrick Hagel. Bei strahlend blauem Himmel wurde das einstündige Prüfungsprogramm abgeflogen, dabei blieb auch Zeit und Muße die winterliche Landschaft zu…

  • Allgemein

    Totensonntag 2024 am Fliegerdenkmal

    Zum Totengedenken am Totensonntag 2024 trafen sich Mitglieder der Flugsportvereinigung Wächtersberg, sowie Vertreter des 1. Aeroclubs Stuttgart, am Fliegerdenkmal auf dem Wächtersberg. Stellvertretender Vorsitzender der FSV Wächtersberg, Chris Müller, bedankte sich bei all jenen, die am Totensonntag am Denkmal zusammengekommen sind, um unseren verstorbenen Mitgliedern zu gedenken, sowie für das Engagement und der Verbundenheit! Hier seine Rede zum Totensonntag: Liebe Mitglieder, liebe Freunde der FSV Wächtersberg, am heutigen Totensonntag versammeln wir uns, um all unserer verstorbenen Mitglieder zu gedenken. Es ist ein Tag, an dem wir innehalten, uns erinnern und dankbar auf die Spuren blicken, die diese Menschen in unserem Verein hinterlassen haben. In diesem Jahr mussten wir von vier…

  • Allgemein

    Saisonabschluss 2024 mit Ziellandewettbewerb

    Mitte Oktober, vor der Herbstversammlung, organisierte Jan Goller den Ziellandewettbewerb, an dem 15 Mitglieder teilnahmen. Hierfür wurden von einer Handvoll fleißigen Helfern bereits vor zehn Uhr das Landefeld mit Rasenmäher und Sägespähnen markiert. Nach den Checks und dem Aufbau der Winde konnten die ersten Piloten zeigen wie genau sie das Zielfeld treffen. Es galt eine Null-Linie möglichst nah zu treffen. Für jeden Meter dahinter gab es von den 100 Punkten jeweils einen Punkt Abzug. Für jeden Meter zu früh gab es die doppelte Punktezahl Abzug. Dabei ist das die entschärfte Regelung, denn die Idee hinter dieser „Übung“ ist ja, dass man bei einer Außenlandung nicht zu kurz kommen darf, um…