Die erste Segelkunstflugausbildung auf dem Wächtersberg

Seit August 2022 kann eine weitere Disziplin – die Ausbildung im Segelkunstflug – auf dem Sonderlandeplatz Wächtersberg durchgeführt werden. Dies wurde möglich, nachdem im Sommer diesen Jahres ein neues Ausbildungskonzept erstellt wurde, die nötigen Absprachen mit der Stadt Wildberg getroffen waren, sowie alle weiteren Auflagen der Ausbildungsorganisation des Baden-Württembergischen Luftfahrtverband erfüllt wurden.

Dies ist ermöglicht worden durch viel Arbeit und Eigeninitiative seitens unseres neuen Segelkunstfluglehrers Patrick Hagel, des geschäftsführenden Vorstands, sowie des Ausbildungsleiters der FSV Wächtersberg.

Die Segelkunstfluglizenz kann als Erweiterung der Segelfluglizenz nach einer Flugerfahrung von mindestens 100 Flugstunden erworben werden. Jeder Kunstflug beginnt, zusammen mit dem Fluglehrer in der doppelsitzigen ASK21, nach dem Flugzeugschlepp, in einer Höhe von 1000m über dem Fluggelände Wächtersberg. In der Ausbildung wird als Erstes das Beherrschen des Flugzeugs in außergewöhnlichen Lagen wie z.B. dem Rückenflug oder dem Trudeln erlernt.

Danach geht es an die ersten Kunstflugfiguren. Angefangen mit Loopings, über Auf- und Abschwünge, bis hin zu Turns und Rückenflugkreisen, werden die Manöver gelehrt. Was vom Boden betrachtet ruhig und harmonisch erscheint, verlangt den Piloten körperlich und mental einiges ab. Die Belastungsgrenze des Segelflugzeuges liegt hier bei über 6g, was dem Sechsfachen des eigenen Körpergewichts entspricht.

Nach mindestens 5 Stunden oder 20 Starts Kunstflug wird die Ausbildung mit einer Prüfung abgeschlossen. In der Prüfung fliegt der Flugschüler allein ein Kunstflugprogramm, das vorab aus den verschiedenen Figuren zusammengestellt wurde. Hierbei achtet der Prüfer am Boden vor allem auf eine sichere Durchführung und geringe Kursabweichungen während der einzelnen Flugfiguren.

Anfang November beendete Benedikt die erste Kunstflugausbildung auf dem Wächtersberg seit der neu erworbenen Genehmigung. Nach 13 Ausbildungsflügen und etwas mehr als 5 Stunden Flugzeit, absolvierte Benedikt sein Prüfungsprogramm erfolgreich.

Endlich können wir auf dem Flugplatz Wächtersberg nun auch die Königsdisziplin des Segelflugs im Verein ausbilden. Eine Segelkunstfluglizenz zeugt nicht nur von fliegerischem Können, sie trägt auch wesentlich zur Flugsicherheit bei, da das Beherrschen schwieriger Flugzustände gezielt geübt und trainiert werden kann. Die vereinsinterne Ausbildung vereinfacht den Weg zu einer Segelkunstfluglizenz enorm, da der Gang zur Flugschule nicht mehr nötig ist. Durch dieses attraktive Angebot, werden sicher noch einige Vereinsmitglieder die Ausbildung zum Segelkunstflug beginnen.

Patrick Hagel