Allgemein,  Ausbildung,  Jugend

Ereignisreiches Wochenende zum Abschluss der Segelflugsaison 2021

Pascals erste Schulflüge

Am letzten Oktoberwochenende 2021 organisierte und ermöglichte Patrick Hagel über 40 Schulflüge zum Saisonabschluss. Hier seine Eindrücke von diesem langen Wochenende:

Eine Gruppe hoch motivierter Flugschüler und einige Helfer hatten sich versammelt, um das lange Wochenende um Allerheiligen voll auszunutzen und viele schöne Flüge zum Abschluss der Saison zu erleben.

Am ersten Tag, Samstag den 30.10., war uns schnell klar, dass es nur einen kurzen Flugtag geben würde. Der Wettergott war leider nicht sehr gnädig und schickte uns ab 14:30 Uhr eine Regenfront von Westen. Nichtsdestotrotz konnten wir innerhalb von drei Stunden 14 Windenstarts machen. Interessant war hier der lebhafte Südwind, bei dem wir das Starten und Landen mit Seitenwind trainieren konnten.

Um den besten Tag des Wochenendes voll zu nutzen, starteten wir am Sonntag bereits um 09:00 Uhr mit den Vorbereitungen zum Flugbetrieb. Pünktlich um 10 Uhr konnten wir mit dem ersten Windenstart des Tages abheben!

Besonders schön war es für unseren neuen Flugschüler Pascal der seine ersten Starts an der Seilwinde erleben konnte. Die Beschleunigung an der Seilwinde sind für jeden neuen Flugschüler eine besondere Herausforderung, welche aber mit Bravour gemeistert wurde. So konnten die Starts schon fast alleine durchgeführt werden. Das macht Lust auf die neue Saison.

Peer nach Umschulung auf Astir

Gegen Nachmittag gab es dann einen weiteren Grund zur Freude, unser Flugschüler Peer durfte nach einer gemeinsamen Platzrunde mit seinem Fluglehrer auf unseren Astir CS umschulen. Nach drei blitzsauberen Platzrunden war die Freude bei Peer überwältigend.

 

Nils und die Gratulanten nach den ersten Alleinflügen.

Als Abschluss des langen Wochenendes erwartete uns am ersten November noch ein ganz besonderes Ereignis. Unser Flugschüler Nils durfte am Tag seines 14. Geburtstag das erste Mal alleine Fliegen. Dabei überzeugte er seine Fluglehrer bereits bei den Flügen der Vortage. Als die Regenfront endlich durchgezogen war, konnten wir um 13:00 Uhr endlich aufbauen. Nach einem Überprüfungsflug mit Fluglehrer ging es dann um 14:10 Uhr endlich das erste Mal alleine in die Luft. Die drei Alleinflüge hat Nils souverän gemeistert. Nach der letzten Landung wurde er bereits von seiner Familie erwartet. Die Freude war bei allen riesig! Jetzt konnte der Geburtstag richtig gefeiert werden.

Nach all dieses schönen Ereignissen können wir auf ein super Flugwochenende zurückblicken und verabschieden uns damit in die Winterpause.