Fluglager in Isny, oder: der Kampf mit den Naturgewalten

Am Pfingstwochenende und die anschließende Woche hat unser Fluglager stattgefunden. Endlich mal wieder auf einem fremden Platz, um eine neue Umgebung zu sehen und die Gemeinschaft zu festigen. Die Wahl fiel auf Isny im Allgäu. Für die erfahrenen Piloten interessant, um einen kurzen Weg in die Berge der Alpen zu haben. Für Fluganfänger ist einfach ein neuer Flugplatz und eine andere Umgebung schon Eindruck genug.

Die ersten Piloten sind schon am Freitag losgefahren, andere kamen erst am Samstag und wenige Nachzügler fanden sich während der Woche ein. Wir wurden nett durch die Fliegerkameraden der Luftsportgruppe Isny aufgenommen und konnten uns gut in den Flugbetrieb integrieren. Die Einweisungen in die Gegebenheiten vor Ort und die Winde, machten uns fit, den Flugbetrieb unter der Woche selbst zu organisieren.

Isny liegt in einer schönen Landschaft, leider aber auch in einer sumpfigen. Der Regen, den wir immer wieder hatten, konnte leider nicht gut abfließen. So haben sich immer wieder Pfützen, man könnte sie auch kleine Seen nennen, gebildet. Dadurch haben sich immer wieder unsere fliegenden Freunde, wie Enten und Störche auf dem Flugplatz eingefunden und sich fast häuslich eingerichtet. Bei dem Durchzug eines kurzen, aber heftigen Gewitters wurden am Platz auch Bäume entwurzelt. Leider stand ein Auto an der falschen Stelle und erlitt einigen Schaden. Der Vereinskamerad, der sich darin vor dem Regen in Sicherheit gebracht hatte und gerade gemütlich sein Vesper vorbereitete, blieb zum Glück unverletzt.

Trotz all der Widrigkeiten hatten wir genug Möglichkeiten in die Luft zu kommen, gemütlich zusammen zu kochen, zu grillen, zu essen und Ausflüge zu unternehmen. Der neue „Top Gun“ Kinofilm kam zur richtigen Zeit raus, so dass wir ihn im örtlichen Kino anschauen konnten. In Friedrichshafen haben wir das Dornier Museum besucht. Ganz sportliche haben schöne Berg- und Schluchtenwanderungen unternommen. So war dann für jeden etwas dabei und wir können auf ein schönes Fluglager zurückblicken. Sicher werden wir in den nächsten Jahren wieder ein auswärtiges Lager abhalten. Vermutlich dann in einer trockeneren Gegend.

Swen Holtmann

Von Holger bereitgestellte Bilder:

Von Alfred bereitgestellte Bilder: