Kraftwerksfliegen in NRW

Auf Einladung von Uwe Benkens vom LSC Erftland e.V. haben unsere beiden Vereinsmitglieder Karl-Heinz Röhm und Timo Protzer vom 22.10. – 24.10.2021 ein Wochenende in Nordrhein-Westfalen verbracht. Ziel war es, die Industriethermik der dort ansässigen Kohlekraftwerke zu nutzen, um die Ausmaße des Tagebaus von oben zu bestaunen.

Der Flugplatz Bergheim liegt zwischen Köln und Düsseldorf in unmittelbarer Nachbarschaft des Hambacher Tagebaus. Der Flugplatz verfügt über knapp 1200 m Bahn und liegt auf 70 m N.N. Durch die starke Skylaunch 2 Winde mit Ihren 385 PS und 900 Nm Drehmoment sind dort selbst bei Seitenwind mit dem Duo Discus T Ausklinkhöhen von knapp 500 Meter über Grund realisierbar. Die beiden Kohlekraftwerke Neurath und Frimmersdorf sind nur weniger Kilometer vom Flugplatz entfernt, so dass diese auch direkt aus der Winde erreichbar sind.

Nach der Ankunft am späten Freitagabend mit dem vereinseigenen Duo Discus T nutzten Karl-Heinz und Timo den Samstag um einige Stunden entlang der hiesigen Kraftwerke zu fliegen. Im Anschluss daran nahmen die beiden Wächtersberger Piloten am lokalen Ziellandewettbewerb des LSC Erftland teil und erreichten dabei den 3. Platz von 23 Teilnehmen.

Am Sonntag hatte sich das Wetter deutlich verbessert, da aber bei hoher Verfügbarkeit von Grünen Energien (Wind & Sonnenenergie) die Kraftwerksblöcke heruntergefahren werden eignete sich der Sonntag nicht mehr für die Kraftwerksfliegerei. So blieb der Duo Discus im Anhänger und Timo nutze die Chance mit Uwes ASG 32El gemeinsam mit ihm eine Runde zu drehen und damit die Chance das erste Mal mit einem Segelflugzeug mit Elektroantrieb zu fliegen. Nicht nur ist die ASG 32 ein wirklich gelungenes doppelsitziges 20 -Meter-Wölbklappenflugzeug, sondern auch der Elektroantrieb überzeugt durch die einfache und klare Bedienung sowie durch seine wirklich guten Leistungen.

Gegen 15:30 Uhr machten sich die beiden Piloten wieder mit Auto und Anhänger auf den knapp 500 km langen Heimweg.

Fazit: Toller Wochenendausflug mit viel Spaß und vielen neuen Erfahrungen.

Timo Protzer