Ausbildung

Neun neue UL Fluglehrer für den BWLV

Vom 02.05.2022 bis 04.05.2022 fand nach langer Corona-Pause wieder ein UL-Fluglehrerlehrgang im BWLV statt.

Am Montag, den 02.05.2022, trafen sich neun wissbegierige UL-Fluglehrer Anwärter auf dem Flugplatz Walldorf, um in den folgenden Tagen die angestrebte Lehrberechtigung für dreiachsgesteuerte UL zu erlangen.
Nach einer kurzen Einweisung, mit einem Ausblick des Lehrgangs und dem Umgang mit ortsspezifischen Besonderheiten am Flugplatz Walldorf, ging es auch schon los.
Während des Nachmittages fanden die praktischen Fluglehrerauswahlprüfungen mit einem UL-Prüfungsrat statt und am ersten Abend konnten alle Teilnehmer aufatmen. Jeder bekam eine positive Rückmeldung der Prüfer, sodass wir uns voll und ganz auf die Theorie am Dienstag konzentrieren konnten.

Der Dienstagmorgen startete mit den ersten Flügen, bei welchen wir Fluglehrer-Anwärter auf dem rechten Sitz auf verschiedenen ULs Platz nehmen durften. Für die vielen Segelfluglehrer unter uns, war es eine unübliche Perspektive, an die man sich gewöhnen musste.
Am Nachmittag stand die erste große Theorieeinheit auf dem Plan. Von Luftrecht über Technik, bis hin zum Ausbildungshandbuch des DAeC wurde alles gelehrt.  In Vorbereitung auf die Theorieprüfung am Mittwoch, klebten wir Anwärter förmlich an den Lippen des Lehrers Michael Kania.
Wider erwartens war das Wetter nach dem Theorieunterricht noch sehr gut, weshalb kurzerhand entschieden wurde, die ersten praktischen Prüfungen zu fliegen. Gemeinsam mit einem UL-Prüfungsrat startete einer nach dem anderen vom Flugplatz Walldorf. Schön zu sehen, wenn nach der Landung der Fluglehrer Anwärter und der Prüfer mit einem Lächeln den Motor abstellen und die Haube öffnen …

Bis auf drei Teilnehmer konnten alle am Dienstagabend eine bestandene praktische Prüfung feiern. Leider hatte das nahende schlechte Wetter die übrigen Flüge nicht ermöglicht.
So ging es dann am Mittwochmorgen um 09:00 Uhr mit den letzten ausstehenden praktischen Prüfungen los. Als gegen 11:00 Uhr die Gewissheit bestand, dass alle Teilnehmer mit ihren praktischen Fertigkeiten überzeugen konnten, wurde uns schnell klar, dass es nun an der Zeit ist, die größte noch ausstehende Hürde zu nehmen.

Jürgen Pechmann vom DAeC versammelte uns alle zur Theorieprüfung. Nach den 60 Minuten Prüfung folgten weitere spannende Minuten der Auswertung. Bald wurde jedoch klar, wir können aufatmen. Alle Fluglehreranwärter haben die Theorieprüfung bestanden.

Ein großes Dankeschön an alle Beteiligten, die uns diese drei Lehrgangstage auf hohem lehrreichem und kulinarischem Niveau ermöglicht haben.

Patrick Hagel