Ausbildung,  Jugend

Peers erste Alleinflüge

Am Freitag, den 28. Mai, 2021, war es soweit und Peer Mitzel steuerte die ASK21 erstmalig einsitzig über dem Wächtersberg.
Peer begann mit der Flugausbildung im Juli des Vorjahres. Bedingt durch die Pandemie verlief die Ausbildung unter Sparflamme. Nun war er nach einer Woche Pfingstlehrgang soweit, dass er zum ersten Alleinflug starten konnte. Zuvor haben zwei Fluglehrer bestätigt, dass er so weit ist. Am Vortag gab es noch zwei Seilrissübungen, wobei einer ungeplant kam.
Sein 67. Flug, der erste alleine, gelang ihm ohne Fluglehrer besser als die davor, meinte Peer.
Nach der dritten und letzten Landung kamen die Fliegerkameraden aus allen Ecken des Flugplatzes herbeigeeilt, um beim sogenanntem „Hintern versohlen“ dabei zu sein. Hierbei bekommt der Flugschüler von seinen Kameraden einen Klaps auf den Hintern, das soll die Sensibilität für die Aufwinde stärken. Noch eine Stunde später “glühte” der Hintern, so Peer.
Wir wünschen ihm noch viele schöne Flüge und “many happy landings”!