Allgemein,  Ausbildung

Segelkunstfluglehrgang in Nagold

Am Sonntag, den 10.04.2022, trafen sich Fliegerfreunde vom FSV Nagold, dem AC Stuttgart und dem FSV Wächtersberg auf dem Flugplatz Haiterbach Nagold für einen vereinsübergreifenden Segelkunstfluglehrgang, um ihren fliegerischen Horizont zu erweitern.

Alex, Chris und Patrick vom Wächtersberg waren hoch motiviert in den kommenden Tagen ihre Kunstflugberechtigung sowie die Lizenz zum FI (S) Aerobatic (Fluglehrer für Segelkunstflug) zu erhalten.

Nach dem Eröffnungsbriefing am Morgen wurden die Hallentore geöffnet und es begann der spaßige Teil der Kunstflugwoche.

Als Erstes wurde der MDM 1 Fox vom Förderverein für Segelkunstflug im BWLV aufgebaut und es wurde die ganze Bandbreite des Trudelns erflogen. Für die Kunstflugschüler war dies eine ganz neue Erfahrung, wenn man sonst nur das Abkippverhalten der ASK 21 gewohnt ist.

Neben Rollen, Auf- und Abschwünge, sowie Turns, hieß es in den kommenden Tagen… Rückenflug, Rückenflug und nochmals Rückenflug… denn, das wissen wir nun alle, ist der Rückenflug ein elementar wichtiger Bestandteil der Kunstflugausbildung.

Schon am dritten Tag, dem Dienstag, hatten die beiden Kunstflugschüler ihre Berechtigung in der Tasche. Nachdem das vorgeschriebene Prüfungsprogramm fehlerfrei geflogen wurde, erfolgte die ersehnte Unterschrift des Ausbildungsleiters in den persönlichen Flugbüchern. Am Mittwoch konnten die beiden ihr Können nochmal unter Beweis stellen und erflogen sich das Leistungsabzeichen Segelkunstflug in Bronze. Was für ein schöner Abschluss des Lehrgangs!

Patrick konnte sich, nachdem er tatkräftig an der Kunstflugausbildung mitgewirkt hat, über einen neuen Eintrag in seiner Fluglehrerlizenz freuen. Nun haben wir einen neuen Segelkunstfluglehrer im Verein und können somit auch die eigenen Mitglieder in der Welt der Segelkunstfliegerei ausbilden.

Ein besonderer Dank geht an die Mitglieder der FSV Nagold, insbesondere an unseren Lehrgangsleiter Michael Zistler und an Jogi Müller vom FG Freudenstadt für seine unzähligen F-Schlepps.

Patrick Hagel