Allgemein,  Streckenflug

Skylines – eine OLC Alternative?

SkylinesMit Skylines (https://www.skylines.aero) steht uns eine alternative Plattform zum OLC zu Verfügung. Die Seite ist schön gemacht und ermöglicht uns einige Features, die bei OLC nicht möglich sind. Am interessantesten ist sicherlich das sog. Live Tracking. Damit wird es ermöglicht, dass die eigenen Positionsdaten via Mobilfunk ins internet übertragen werden. Der Flug ist damit von außen verfolgbar.

Aus XCSoar heraus können die Live tracking Daten direkt ins Internet versendet werden. Auch die Positionsdaten anderer Piloten können angezeigt werden.

Nachteilig ist sicherlich der hohe Stromverbrauch unserer Smartphones. Das kann jedoch mit einem externen Battery Pack ausgeglichen werden.

Das Rückgrat der Streckenflugauswertungen wird weiterhin OLC sein. Aber Skylines bietet nette Möglichkeiten, die ein Ausprobieren lohnen.