Ein besonderer Moment in jeder Pilotenausbildung: der erste Alleinflug. Für unseren Flugschüler Steffen Bürkle war es nun so weit. Nach nur wenigen Flugtagen und insgesamt 24 Landungen konnte er seine Fluglehrer davon überzeugen, dass er bereit für diesen wichtigen Schritt ist.
Steffen ist am Flugplatz Wächtersberg praktisch groß geworden. Als echtes „Flugplatzkind“ verbrachte er schon früh viel Zeit auf dem Flugplatz, wo bereits sein Vater seit vielen Jahren fliegt. Zunächst führte ihn sein Weg jedoch in die Ballonfahrt: Heute ist Steffen als aktiver – und auch kommerzieller – Ballonpilot unterwegs und fährt regelmäßig mit Gästen über den Schwarzwald und die Schwäbische Alb.
Nun hat er sich zusätzlich entschieden, bei der Flugsportvereinigung Wächtersberg die Ausbildung zur SPL-TMG-only Lizenz zu beginnen – mit Erfolg.
Bei diesem Ausbildungstag zeigte sich schnell, dass das Flieger-Gen in ihm steckt. Drei sauber geflogene Platzrunden später war der erste Alleinflug geschafft – und das mit Bravour. Auch die Landungen waren wie aus dem Lehrbuch.
Wir gratulieren herzlich zu diesem besonderen Meilenstein in der Fliegerkarriere und wünschen ihm weiterhin viel Erfolg sowie viele schöne Flüge!
Patrick Hagel


