Allgemein,  Ausbildung

Zweiter Erster Alleinflug von Helmut Mang

Am 10.04.2021 begann Helmut seine Ausbildung zum Segelflugpiloten bei uns auf dem Wächtersberg. Man merkte schnell dass er das fliegen nicht verlernt hatte, denn Helmut ist vor vielen Jahren schon Mitglied beim FSV Mössingen gewesen. Sein  (aller-)erster Alleinflug war auf einem Fluglager in Sinsheim/Elsenz auf einer Ka7, am 30.07.1980. Einsitzig ist er anschließend eine Ka8 geflogen.

Leider gab es verschiedene Faktoren, die die Fliegerei zum Erliegen brachten. Erst der Abiturs-Stress, dann folgte darauf die Wehrpflicht-Zeit. Helmut konnte sich in dieser Zeit die Fliegerei nicht mehr leisten. Es folgte der Start des Studiums in Ravensburg sowie Freundin und der neue Fokus im Leben ließen das ein wenig aus dem Blick geraten. Trotzdem habe er die Fliegerei immer im Hinterkopf behalten und vermisst.

Als Helmut mal mit seiner Frau auf dem Flugplatz Farrenberg war, erzählte er ihr aus seiner Jugend. Aber der Funke zündete erst, als er beruflich wieder von Mannheim zurück in die Region gewechselt hatte und mit seiner Frau über Hobbies sprach. Da begann er dann, aktiv nach einem Verein zu suchen und entschied sich, nach einem Treffen mit dem Vorsitzenden und einem insgesamt sympathischen Bauchgefühl, für die Flugsportvereinigung Wächtersberg.

Nachdem Helmut nun am 09.07.2022 zwei Fluglehrer mit blitzsauberen Platzrunden von seinen Flugkünsten überzeugt hatte, war es dann soweit: der zweite Erste Alleinflug stand an, nach ziemlich genau 42 Jahren, seit dem allerersten Alleinflug. Helmut gelangen, bei teilweiser böigem Nordwind, drei sehr saubere Landungen.

Los geht’s mit dem “Schinkenklopfen”

Wie es traditionell Usus ist, gab es im Anschluss von den Vereinskameraden ein paar Klapser auf das Allerwerteste. Dies mit dem Ziel, das Thermikgefühl im Gesäß zu schärfen. Dies scheint gelungen zu sein, da -wie Helmut selber sagte- ” das Gesäß noch eine Weile in Erinnerung behalten hat, was da geschehen ist”.

Wir freuen uns Helmut nach so langer Zeit wieder Solo in die Luft schicken zu können – später zwar nicht mit einer Ka8, stattdessen mit dem Astir Cs.

Patrick Hagel / Armin Klos