Ausbildung,  Jugend

Maurice besteht praktische Prüfung

Prüfer Wolfgang Schmalz gratuliert Maurice zur bestandenen Prüfung

Am Samstag, dem 3. Juli, 2021, bestand Maurice Nickel seine praktische Prüfung. Doch bevor es losgehen konnte, kam das Administrative: es wurden Formulare ausgefüllt. Vor den Prüfungsflügen wurde Theorie abgefragt, zu den Themen Luftrecht und Menschliches Leistungsvermögen. Der praktische Teil bestand in drei Platzrunden mit entsprechendem Prüfungsprogramm, wobei der zweite Start auch eine Seilrissübung in großer Höhe beinhaltete.
Maurice hatte schon lange Interesse an der Fliegerei und als er erfuhr, dass man im Alter von 14 Jahren mit der Ausbildung zum Segelflug anfangen kann, begann er dann 2017 mit der Ausbildung. Zwei Jahre später absolvierte er seinen ersten Alleinflug und im gleichen Jahr bestand er die Theorieprüfung. Letztes Jahr hat er das Funksprechzeugnis erworben, inklusive dem Englischem (BZF 1).
Innerhalb von zwei Jahren nach der theoretischen Prüfung muss die praktische Prüfung absolviert werden. Die letzte fehlende Voraussetzung für die Anmeldung zur praktischen Prüfung war der 50km-Flug. Da die Zeit knapp wurde, wurde von der Möglichkeit gebrauch gemacht, im Doppelsitzer mit Fluglehrer die 100km Überland zu fliegen. So konnte dann noch rechtzeitig der Prüfungstermin vereinbart werden, der Rest ist Geschichte.
Maurice ist dankbar für alle die mitgeholfen und so gut unterstützt haben. Großer Dank geht an seinen Prüfer und unsere Fluglehrer!

Maurice startet zum Prüfungsflug