Presse

Mitgliederversammlung 9.April,2022 – Neue, stark verjüngte Vorstandschaft

Vorsitzender der Flugsportvereinigung (FSV) Wächtersberg, Dr.Christian Hentschel, kandidierte nach insgesamt 15 Jahren Vorstandsarbeit nicht mehr fürs Amt des Vorsitzenden. Neu gewählter Vorsitzender Swen Holtmann freut sich auf die Zusammenarbeit mit dem neuen, stark verjüngtem, Vorstandsteam.

Vorsitzender Dr. Christian Hentschel eröffnete die nun wieder turnusmäßig stattfindende Mitgliederversammlung mit dem Rückblick auf das Jahr 2021, aus der Sicht der Vorstandssitzungen. So wurde zum Jahresanfang beschlossen, die Mitgliederversammlung zu verschieben, bis eine Präsenzveranstaltung wieder möglich ist, was im Oktober dann der Fall war. Im Frühjahr gab es zur Erhöhung der Sicherheit den Kaufbeschluss für drei Haubenblitzer. Diese sind blinkende LED Leuchten, die unter der Haube montiert werden und durch verbesserte Sichtbarkeit für andere Flugzeuge, zur Vermeidung von Kollisionen beitragen. Im Sommer wurde ein gebrauchter GolfCart gekauft, um am Boden emissionsfrei das Rangieren der Segelflugzeuge zu erleichtern. Eine generelle Genehmigung für Ballonstarts auf dem Fluggelände wurde vom Regierungspräsidium (RP) bewilligt und die Gemeinde Wildberg wird vorab über geplante Starts informiert. Für die Zulassung vom Modellflugbetrieb steht noch der Antrag beim RP aus, die Gemeinde hat nach einem Ortstermin Ihre Zustimmung gegeben, mit der Auflage, bei Jet-Modellen 2 Wochen vorher informiert zu werden.
Der Flugtag fand 2021 Corona-bedingt nicht statt, jedoch sollte er im nächsten Jahr 2023 wieder organisiert und durchgeführt werden können. Zum Jugend Fly-In des Baden-Württembergischen Luftfahrtverbandes (BWLV) kamen im September zahlreiche jugendliche Piloten aus ganz Baden-Württemberg. Erfreulich waren auch die vielen Mitgliedsneuzugänge und neuen Flugschüler.
Als scheidender Vorsitzender gab Herr Hentschel einen Rückblick auf seine Zeit in der Vorstandschaft, die im Jahr 2006 zunächst als Kassenwart begann und 2008 zur Wahl zum Vorsitzenden mündete. Eine Mammutaufgabe, die es zu stemmen galt, war die Umwidmung des Segelfluggeländes zum Sonderlandeplatz, was unter anderem verschiedene Gutachten, Vermessungen und auch Geländeanpassungen notwendig machte. So konnte 2011 offiziell der Antrag auf Umwidmung gestellt werden. Vor der Genehmigung musste noch ein Lärmgutachten angefertigt werden. Die Platzgenehmigung erfolgte dann Ende 2013.
Er schloss mit dem Dank an die Mitglieder, für die Unterstützung, die er in all den Jahren erfahren durfte.

Zum Flugbetrieb präsentierte Patrick Kern verschiedene Statistiken. Laut dem Streckenflugportal OLC wurden von Wächtersbergern Piloten über rund 18.460km im Segelflug geflogen und gemeldet. Mehrere Piloten und Flugzeuge waren beim Klippeneck Wettbewerb dabei. Die größten Strecken im Segelflug wurden 2021 vom Wächtersberg aus von Swen Holtmann mit 898 Kilometern und Timo Protzer im Doppelsitzer zusammen mit Karl-Heinz Röhm über 787 Kilometern geflogen.

Ausbildungsleiter Mark Heim freute sich über die gleich drei Neuzugänge unter den Fluglehrern, nachdem Patrick Hagel, Christopher Müller und Hans-Peter Petzold die Prüfung zum Segelfluglehrer bestanden haben und somit insgesamt 15 Fluglehrer ehrenamtlich die Ausbildung zum Piloten ermöglichen. Mark Heim zeigte sich hoch erfreut über die gute Zusammenarbeit im Verein, die motivierten Flugschüler, die engagierten Jugendlichen, die im Verein Verantwortung übernehmen, sowie alle Mitglieder, die einen reibungslosen Flugbetrieb ermöglichen. Auch ging Dank an das Team Technik, das die Flugzeuge zum Saisonstart in Top-Zustand bereitstellte.

Bezüglich Vereinsheim erläuterte Bernd Goller die Umstellung auf reine Selbstbedienung für interne und externe Gäste, womit es keine klassischen „Kantinendienste“ mehr geben wird. Somit stehen mehr Mitglieder für den Flugbetrieb zur Verfügung und kommen auch selber in den Genuss mehr zu fliegen. Nichstdestotrotz wird es an manchen Sonntagen Kaffee und Kuchen geben (auf private Initiative).
Bereits eine Woche zuvor wurden in der Jugendversammlung die neuen Jugendleiter gewählt. So vertritt nun Helen Knab-Rieger die Jugendgruppe, mit Stellvertreter Patrik Gerstenlauer.
Bisheriger stellvertretender Jugendleiter Cornelius Kissinger präsentierte den Jahresbericht der Jugendgruppe. Hierbei wurde aufgezählt, was gut war, aber auch selbstkritisch die ins Auge gefassten Verbesserungen aufgezählt. Nach einem erfolgreichen Pfingstfluglager 2021 auf dem Wächtersberg, geht es dieses Jahr in der ersten Pfingstferienwoche ins Allgäu, nach Isny. Auch das gut besuchte Wildberger Sommerferienprogramm wird wiederholt und findet am 31.07.2021 statt. Wie auch letztes Jahr, wird es auf dem Wächtersberg in der ersten Augustwoche ein Sommerfluglager geben, bei dem auch Piloten von Vaihingen/Enz wieder zu Gast sein werden. Zum Schluss kündigte er für den 23./24.Juli das BWLV Jugend Fly-In 2022 an und hofft auf viel Unterstützung.

Vor der Wahl zum neuen Vorsitzenden hielt Swen Holtmann noch eine Rede, in der er aufführte, wie es zu seiner Kandidatur kam und was er sich für die Zukunft sich vorgenommen hat. Auch wenn er bereits im vorigen Verein im Vorstand tätig war, so ist er erst vier Jahre im neuen Verein. Aber am Ende sah er sich darin bestärkt zu kandidieren, nachdem er mit dem zukünftigen Team gesprochen hat. So hat das neue sehr junge Team des erweiterten Vorstandes die gleichen Ideen und Motivation, Verbesserungen und Änderungen voranzubringen. Für Swen steht Fliegen im Vordergrund, mit dem Ziel: sicheres Fliegen. Er gab zu bedenken, dass man mit der Kombination beruftstätig zu sein und das Ehrenamt auszuüben an seine Grenzen stoßen kann und manches dadurch auch mal etwas dauern kann.

Staffelübergabe Vorsitzender

Zum neuen Vorsitzenden wurde Swen Holtmann, zum Stellvertreter Christopher Müller gewählt. Kassenwart bleibt Jan Mierzwinski. Neuer Flugbetriebsleiter ist nun Patrick Kern. Als Technischer Leiter wurde Benedikt Storck gewählt. Leiter der Infrastruktur ist, wie zuvor, Tim Zeller. Zum Leiter für Events und Wirtschaft wurde für Oliver Weik gestimmt. Alle Abstimmungen waren einstimmig!

Bei den Ehrungen gab es sechs Mitglieder mit 25 Jahre Mitgliedschaft (Hans-Martin Bastl, Anju Varghese, Roland Burkhardt, Markus Paarsch, Rainer Beck und Manuel Dürr). 40 Jahre Mitglied ist Walter Renz. Auf 50 Jahre Vereinsmitgliedschaft zurückblicken kann Heinz Gärtner vom Gasthof-Hotel Krone Wildberg, dem Vorsitzender Dr. Christian Hentschel für die vielen Jahre Treue zum Verein dankte.

Nach der Ehrung ergriff Bernd Goller das Wort, um Dr. Christian Hentschel im Namen der erweiterten Vorstandschaft und Vereinsmitglieder für seine 15 Jahre Vorstandsarbeit zu danken. Flugbetriebsleiter Martin Losberger stellte im Namen der Vorstandschaft an die Mitgliederversammlung den Antrag, zur Anerkennung der Leistungen, Christian zum Ehrenmitglied zu machen, was ihm einstimmig zuerkannt wurde.

Und zu guter Letzt wurde Berndt Lupke aus den Händen vom Vize-Präsident des BWLV ein Ehrung zuteil. Wie Reinhard Diez sagte, sind dem BWLV die Möglichkeiten der Ehrungen ausgegangen, da bereits die silberne und goldene Ehrennadel verliehen wurden, wie auch die Fluglehrer-Verdienst-Plakette des BWLV. So freute er sich ihm vom Deutsche Aero Club e.V. (DAeC), dem Spitzenverband des Luftsports und der Allgemeinen Luftfahrt in Deutschland, das Otto Lilienthal Diplom zu überreichen, als Anerkennung für hervorragende Leistungen im Dienste des Deutschen Luftsportes. Denn Berndt Lupke war 1960 in den Verein eingetreten und über 50 Jahre als Fluglehrer aktiv. Er war Flugbetriebsleiter, Beisitzer in der Vorstandschaft und auch erster Vorsitzender. Er Übernahm die Schirmherrschaft für die ersten BWLV-Jugend-Airgames auf dem Wächtersberg. Viele Jahre war er auch Ausbildungsleiter.
Berndt Lupke war nicht nur sehr lange offiziell gewählter Vertreter des Vereins in verschiedenen Funktionen. Er hat darüber hinaus sehr viel zur Weiterentwicklung des Vereins beigetragen. Einer seiner Schwerpunkte war stets die Förderung der Jugend, aber auch die Ausbildung in allen Sparten, die der Verein zu bieten hatte. Ferner hat er unzählige Projekte initiiert und umgesetzt.

Vorsitzende und Geehrte: Swen Holtman (Vorsitzender), Berndt Lupke (vom BWLV Geehrter), Roland Burkhardt und Hans-Martin Bastl (25 Jahre Mitgliedschaft), Dr.Christian Hentschel (ehem.Vorsitzender und Ehrenmitglied)